Spur 0 Module

#1

Modullänge mit Lenzgleis,116,1 cm ?

in Braunschweiger Module 21.06.2012 16:02
von Holsteiner • 35 Beiträge

Hallo Axel,
wie kommst Du auf dieses Maß (Modullänge mit Lenzgleis, 116,1 cm ) ?
Ich komme nur auf 115,9 cm oder auf 117,0 cm.
Gruß Thorsten

nach oben springen

#2

RE: Modullänge mit Lenzgleis,116,1 cm ?

in Braunschweiger Module 21.06.2012 20:30
von Axel Granel • 186 Beiträge

Oder? Nun der "Basisgedanke" war ein Lenz-Gleis-Gleiswechsel, daher muss die Lönge einer Weiche berücksichtgt werden und damit dieses G10 Gleisstück (11,27mm)...

Daher habe ich da so gerechnet:

Gerades Gleis G2: 130,49mm
+ Weiche: 455,39mm (entspricht G1 plus 1*G10)
+ gerades Gleis G1: 444,12mm
+ Gerade G2: 130,49mm

zusammen: 1160,49mm

Also als "Dehnungsfuge verbleiben 0,51mm ;-)

Ungenauigkeiten ergeben sowieso niemals so ganz genau 1161mm, da muß man ggf. etwas feilen (falls der Bausatz mal nur 1160mm sein sollte - ein Tischler "denkt" etwas ungenauer als ein CAD-Planer ;-))

mfg
Axel

nach oben springen

#3

RE: Modullänge mit Lenzgleis,116,1 cm ?

in Braunschweiger Module 23.06.2012 17:26
von Holsteiner • 35 Beiträge

Hallo Axel,
da Du andere Maße für die Lenzgleise hast,habe ich heute,die mir vorliegenden Gleise ausgemessen.Dabei bin ich zu Deinem Ergebnis gekommen.
Das heißt aber auch,das die Maßangaben im Lenzkatalog nicht mit den gelieferten Gleisen übereinstimmen.Darauf hatte ich mich allerdings immer bezogen.
Baust Du die Schienenverbinder mit ein oder verlötest Du ? Wie machen die anderen Modulbauer das ?

Gruß Thorsten

nach oben springen

#4

RE: Modullänge mit Lenzgleis,116,1 cm ?

in Braunschweiger Module 23.06.2012 21:15
von Axel Granel • 186 Beiträge

Hallo Thorsten,

ich habe die Maße von der Webseite, nachgemessen habe ich noch nicht - habe ihr einfach getraut.

ERSCHRECKEND wenn im Katalog andere stehen!

Verlöten mache ich gar nicht gerne - ich freue mich über jeden Verbinder da ich die Schienen da 0,05mm (gefühlt) gelückt einbauen
kann für eine wenig Luft für die Längenausdehnung bei Wärme!

mfg
Axel

nach oben springen

Spur 0 Module
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jppb
Forum Statistiken
Das Forum hat 106 Themen und 345 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen