Spur 0 Module


#1

Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 23.05.2011 16:04
von Holsteiner • 35 Beiträge

Hallo,
wo bekommt man Bogenmodulbausätze für den Lenz R 2 eingleisig ?
Für einen Halbkreis benötige ich 4 Module mit 45 Grad.
Die gesamtbreite darf 3,15 Meter nicht überschreiten.
Die Tiefe der Module sollte 0,60 Meter sein.
Der Bahnkörper soll ca. 0,10 Meter von der großen Modulkante verlaufen.
Für Tips schon einmal vielen Dank.
Gruß Thorsten

nach oben springen

#2

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 24.05.2011 16:07
von Axel Granel • 186 Beiträge

Hallo Thorsten,

ich möchte nun mal versuchen, Modulbausätze für deine "Anforderungen" zu entwickeln!

Anfangen muß ich in "so" einem Fall mal mit einem "normalen" Bogenmodul, welches in dieser Form durchaus so etwas wie "Standard" ist:



Die "lange Seite" dieses Bogenmoduls ist 99cm lang, ein durchaus "akzeptabler Wert" wie ich finde... Der Abstand der äussersten Schwelle zur Mitte der längsten Seite hin ist etwa 13cm...

Die Tiefe der Module ist allerdings 53cm statt 60cm... Zu blöd?

Geht gleich weiter...

mfg
Axel


zuletzt bearbeitet 24.05.2011 16:23 | nach oben springen

#3

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 24.05.2011 16:20
von Axel Granel • 186 Beiträge

Als nächstes stelle ich 4 dieser Module zusammen um 180° zu erhalten:

[widget=5]

Die beiden entferntesten Aussenkanten liegen genau 2587,4mm auseinander, also etwa 2,6m.

Gefordert war "nur", dass sie in 3,15m "passen"... Erfüllt!

mfg
Axel


zuletzt bearbeitet 24.05.2011 16:22 | nach oben springen

#4

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 24.05.2011 16:25
von Axel Granel • 186 Beiträge

Jetzt kommen die "weiteren" Überlegungen dazu, denn schließlich entspricht diese Lösung noch nicht den "Vorgaben" von Thorsten!

Ist da noch was in der Breite "rauszuholen"?
Wie wird es mit 60cm tiefen Modulen?
Macht es Sinn vielleicht 60° statt 45° zu nehen?
Wie wirken Übergangsbogenmodule?

Dazu sei zu sagen:
1. Übergangsbogenmodule für R2 sind schon mal gefertigt worden.
2. 60cm tiefe Module sind gerade "in der Planung"...

Also "frisch ran ans Werk"....

mfg
Axel


zuletzt bearbeitet 24.05.2011 16:30 | nach oben springen

#5

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 24.05.2011 16:46
von Axel Granel • 186 Beiträge

Hier nun ein Bogenmodul mit 600mm breiten Kopfstücken:

[widget=6]

Im markierten Bereich ist der Abstand zwischen der Schiene und der Aussenkante des Moduls 17cm!
Bei einer 180° Kurve liegen die äussersten Ecken genau 1328,7mm auseinander, also etwa 1,33m! - leider über 3,15m :-(

"Gefordert" sind ja eigentlich 10cm Abstand der Schiene zur Aussenkante, dazu müsste ich nun das Gleis weiter nach "aussen" legen, das wprde auch die Gesamtbreite verringern!. Jetzt ist also
erstmal Thorsten gefragt:

- soll ich das Gleis weiter nach aussen legen?
- möchtest du Übergangsgleise haben (vom R2 in die Gerade)?
- möchtest du einen größeren Radius verwenden? Der wird aber ggf. nur wenige cm größer...

Hinweis zum Radius: dieser kann wirklich beliebig sein! Du nimmst dann Flexgleis und bekommst von mir eine Schablone aus Edelstahl,
die genau zwischen die Gleisprofile passt (gibts auch für die Übergangsbögen)!
So würde ich also vorgehen:
- Module so auslegen dass die Gesamtbreite der Kurvenmodule bei 180° genau 3,15m sind!
-die Frage des Abstands an der gezeigten Stelle klären oder am Ende des Bogenmoduls (bisher gehe ich von Kopfstücken mit mittiger Gleislage aus!)
- daraus ergibt sich der Radius!

Schön wäre es wenn ich die Standard-Kopfstücke mit 53cm breite verwenden könnte, denn dann stehen mir auch die aussermittige Gleislage zur Verfügung, d.h. 114,3mm gegenüber der mittigen Gleislage nach aussen (oder innen) verschoben - ggf. auch wichtig für eventuelle Übergangsbogenmodule!

wartend auf Thorstens Antwort,
Axel


zuletzt bearbeitet 24.05.2011 16:51 | nach oben springen

#6

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 25.05.2011 13:57
von Holsteiner • 35 Beiträge

Hallo Alex,
vielen Dank für die Arbeit die Du da für mich gemacht hast.
Als Kopfstück hatte ich die( AGR-Spur0-530-114-1am) vorgesehen.Mit der Verlängerung auf 0,60 Meter.
Da könnte das Gleis evtl. noch weiter nach außen verschoben werden.
Gruß Thorsten

nach oben springen

#7

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 27.05.2011 08:58
von Axel Granel • 186 Beiträge

Hier mal ein Bogenmodul mit dem von dir vorgeschlagenen Kopfstück:



An der markierten Stelle beträgt der Abstand zum Modulrand nur 3,2cm, das ist wenig. Daher möchtest du wohl diese Seite auf 60cm verlängern:



Dann wird der Abstand hier 9,7cm!

Der Ausseneckenabstand der 180° Kurve liegt so bei 2,5m.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: WIE erweitern auf 60cm?

1. Möglichkeit: du erweiterst die fertigen Module selber um die fehlenden 7cm. Hast du Lust dazu?
2. Möglichkeit: der Tischler fertigt den "Anbau". das erhöht den Preis weil es doch eine Menge "Gestückele" ist. Willst du das bezahlen?
3. Möglichkeit: diese Kopfstücke (Name dann AGR-Spur0-530-70-114-1am oder so) schon so erweitert lasern! Da wir für 4 Module 8 solche Kopfstücke benötigen, ist das OHNE Aufpreis möglich! Insbesondere da ja für die anschliessenden Module sowieso nochmal mindestens 2 weitere solche Kopfstücke durchaus "passend" wären" ;-) Möchtest du diese Lösung wählen?

mfg
Axel


zuletzt bearbeitet 27.05.2011 09:50 | nach oben springen

#8

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 27.05.2011 09:26
von Axel Granel • 186 Beiträge

Wenn du wie im folgenden Vorschlag die beiden äusseren Bogenmodule durch solche mit R10 (Radius 1649,39mm) ersetzt, so ist der Abstand der Schiene zur Modulaussenkante beim R10 Modul 5cm. Die äusseren Ecken liegen 2,86m auseinander, passt also immer noch - ein "bisschen Übergangsbogenfeeling" ;-)

Der 180° Bogen "so":



Die langen Seiten dieser R10-Module sind allerdings 1,43m lang....


zuletzt bearbeitet 27.05.2011 09:32 | nach oben springen

#9

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 27.05.2011 09:41
von Axel Granel • 186 Beiträge

Sicher etwas "Ungewöhnlich" wäre auch diese Anordnung mit einem Ausseneckenabstand von 2,94m:



Jetzt bist du wieder "dran" :-)

mfg
Axel


zuletzt bearbeitet 27.05.2011 09:45 | nach oben springen

#10

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 27.05.2011 14:11
von Holsteiner • 35 Beiträge

Hallo Axel,
ich tendiere zur 3.Möglichkeit.
Gruß Thorsten

nach oben springen

#11

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 27.05.2011 14:17
von Holsteiner • 35 Beiträge

Hallo Axel,
das ist doch perfekt.
Vielen Dank.
Gruß Thorsten

nach oben springen

#12

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 28.05.2011 01:16
von Axel Granel • 186 Beiträge

Nunjut, dann gehts ja nun weiter:

möchtest du nun die 3 mal R2 und einmal R10 Modulbausätze haben? Oder anders?
gedeckelt, d.h. als geschlossener Kasten? Oder mit Trassenbrettern?
Trassenbretter bzw. Deckel in Höhe des Seitengrabens oder des "Planums" (Modulkastenhöhe 10cm)?
Trassenbrett auf dem Deckel oder Trassenbrett für die letzten 8mm, die eigentlich für die Dämmung vorgesehen sind?

Ich fang dann schonmal an und zeichne die neuen Kopfstücke.

mfg
Axel

nach oben springen

#13

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 28.05.2011 16:38
von Holsteiner • 35 Beiträge

Hallo Axel,
ich möchte 4x mit R 2.
Deckel in Höhe des Seitengrabens.
Gruß Thorsten

nach oben springen

#14

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 28.05.2011 18:13
von Axel Granel • 186 Beiträge

OK - dann der Rest per Email, die Adresse hast du ja...

nach oben springen

#15

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 06.06.2011 13:07
von Axel Granel • 186 Beiträge

Noch der "Nachtrag": so ein 180° Bogen mit den von dir gewählten Bogenmodulen wird dann so aussehen:



Aussenecke bis Aussenecke ist der Abstand ziemlich genau 2,50m!

mfg
Axel

nach oben springen

Spur 0 Module
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jppb
Forum Statistiken
Das Forum hat 106 Themen und 345 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen