Spur 0 Module


#16

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 06.07.2011 18:52
von Holsteiner • 35 Beiträge

Hallo Axel,
der Bausatz der Module ist heute eingetroffen.
Ist aber nicht für den R 2 geeignet.
Auf dem Modul klaft eine Lücke von ca. 10cm.
Bilder sende ich Dir am Wochenende.
Gruß Thorsten

nach oben springen

#17

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 06.07.2011 21:45
von Axel Granel • 186 Beiträge

Was ist passiert?

Ich denke, da wurde die Gleislage "innen" und "aussen" vertauscht, d.h. wenn du das Modul "anders" zusammenbaust,
passt es wieder für den R100, nur das das Gleis innen langläuft und nicht wie geplant aussen.

Dazu musst du den rechten Kopf nach links setzen, oben und unten vertauschen (sonst passen die Anschrägungen nicht),
und ggf. noch vorne und hinten...

Aber da das nicht ist wie bestellt, wird er die Bausätze zurücknehmen und 4 neue Bausätze liefern!

FALLS Du aber schon zusammengeklebt haben solltest(!), was ich nicht hoffe, kann ich aber den sich ergebenden Radius ausrechnen
(etwa R3 oder R4) und ne Gleisverlegeschablone lasern lassen, damit sie noch "schön" genutzt werden können! Wahrscheinlich
müssen die fertigen Module dan zu mir oder Harald. Ansonsten die fertigen zu mir und die noch nicht gebauten zu Harald oder
so - wir finden IMMER eine Lösung ;-)

mfg
Axel


zuletzt bearbeitet 07.07.2011 21:40 | nach oben springen

#18

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 17.07.2011 15:13
von Axel Granel • 186 Beiträge

Hallo ihr Interessenten/Interessierten,

ich bin noch den errechneten Radius des Gleises für die "anderen" Modulbausätze schuldig:

Aus dem von Harald für den Bau des Moduls errechneten Modulmittenradius von 1108mm ergibt sich, wenn ich mal davon
ausgehe, dass das Modulkopfstück mit seiner eingelaserten Mittenmarkierung auch auf diesem Modulmittenradius
liegt, folgender Gleismittenradius in der Schwellenwanne:

1108mm + 79,3mm = 1187,3mm
(79,3mm ist der Abstand von der Schwellenwannenmitte zur Kopfstückmitte)

zum Vergleich:

Atlas/Lenz R1: 914,4mm (91,4cm)
Lenz R2: 1028,7mm (102,9cm)
(Atlas) R3: 1143mm
(Atlas) R4: 125,7cm

Der zu bauende Bogen liegt also ziemlich nah dran am R3!

Die gewählte Lösung ist nun auch so, dass von Thorsten diese "anderen" Module abgeholt werden
(Rücksendungsauftrag) und er neu gebute erhält, die sowohl für den richtigen Radius gebaut werden,
als auch den Deckel in der "richtigen" Höhe erhalten, nämlich so, dass die Oberseite des Deckels die
Unterseite des Grabens bildet!

Damit sind zwischen Deckel und Gleis 9mm Grabentiefe und 8mm Böschungshöhe zu bauen, das
sind dann 17mm.

Die "anderen" Bogenmodule für den o.a. Radius nahe R3 stehen ab sofort zum Verkauf!

Ich entwerfe dafür noch "passende" Übergangsbogenmodule, die auf der einen Seite das
Kopfstück des Bogens, das XXX, 600mm breit haben, und auf der anderen Seite das Kopfstück YYY, 530mm breit mit mittiger
Gleislage - es wird allerdings nicht in dem R3 enden sondern im R10 damit es auch für
Bogenmodule mit R10 als Übergangsbogenmodul verwendet werden kann (beim R3 fällt es nicht zu sehr auf,
dass da noch ein Übergang zwischen dem R10 dieses Moduls und dem R3 des Bogens stattfindet!)

mfg
Axel


zuletzt bearbeitet 17.07.2011 15:14 | nach oben springen

#19

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 19.07.2011 11:44
von Otto • 46 Beiträge

Hallo Leute ,
meine Kopfstücken sind eben eingetroffen , jetzt kann ich loslegen !
Naja bis Oktober ist ja noch ein wenig Zeit und ich will ja 2 Bogenmodule mit R2 Bögen von Lenz bauen .
Gruß Otto

nach oben springen

#20

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 29.07.2011 19:58
von Holsteiner • 35 Beiträge

Hallo Otto,
warum hast Du denn bis Oktober Zeit ?
Was findet da denn statt ?
Gruß Thorsten

nach oben springen

#21

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 12.08.2011 06:32
von Otto • 46 Beiträge

Hallo Thorsten ,
am 22. und 23.10.11 findet in Lehre eine Modellbahnbörse statt und da sind auch die Braunschweiger Spur0 Freunde beteiligt !
Gruß Otto

nach oben springen

#22

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 12.08.2011 13:47
von Holsteiner • 35 Beiträge

Hallo Otto,
der Termin ist schon vorgemerkt.
Hast Du auch noch eine Adresse vom Veranstaltungsort und Öffnungszeiten?
Gruß Thorsten

nach oben springen

#23

RE: Bogenmodulbausatz für Lenz R 2

in Braunschweiger Module 12.08.2011 20:24
von Otto • 46 Beiträge

Hallo Thorsten , Veranstaltungsort ist in 38165 Lehre in der Börnekenhalle . Öffnungszeiten Sa. von 11 - 16 Uhr und Sonntag von 11 - 16 Uhr ! Gruß Otto

Angefügte Bilder:
Lehre.png
Lehre1.png
nach oben springen

Spur 0 Module
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jppb
Forum Statistiken
Das Forum hat 106 Themen und 345 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen