Spur 0 Module

#1

Schalldämmung ja oder nein?

in Braunschweiger Module 16.01.2011 12:24
von Der Teufel • 23 Beiträge

Hallo 0-Moduler,

gibt es schon Erfahrungen pro und kontra Schalldämmung bei den Braunschweiger Modulen,
kann leider nicht probe hören da ich hier unten im Süden von Deutschland lebe.
Bin mir nämlich nicht sicher ob sich der Aufwand mit der Schalldämmung lohnt oder ich
darauf verzichten kann. Muss dazu sagen das die Module bei mir in der Wohnung stehen werden.

Gruß Michael Teufel

nach oben springen

#2

RE: Schalldämmung ja oder nein?

in Braunschweiger Module 19.01.2011 21:29
von Axel Granel • 186 Beiträge

Hallo Michael,

es sind ja 8mm "vorgesehen" für eine beliebige Dämmung...

Ich weiss von den Bremern, dass sie statt der Dämmung 8mm Holz Trasse verwenden, also KEINE Dämmung...

Ich selber BRAUCHE keine Dämmung, daher nehme ich das "einfachste" oder das was ich gerade da habe: das ist machmal 8mm Balsaholz, manchmal 8mm Sperrholz, aber durchaus auch mal 3mm Kork plus 5mm Laminatboden-Dämmung...

Der MCB benutzt bisher 1 mal 4mm Kork.

Du siehst es scheint eine "Glaubensfrage" zu sein...

In den diversen Foren habe ich keine guten Meinungen zu Kork gesehen: Angeblich keine Langzeitstabilität und insbesondere keine spürbare Dämmung. Bei den Laminatboden Dämmungen (Trittschalldämmung) gibt es die grünen, die sind ein bisschen krümelig und "unsauber", also eher für richtige Nebenbahnen geeignet, sauber und leicht zu verarbeiten sind die grauen (vom Bauhaus) - die gibts wohl auch in grün, da wohl auch in 3mm... Beim Großspurstammtisch Braunschweig bevorzugen die Spur Einser und die meisten Spur Nuller tatsächlich die grauen 5mm Platten...

Preislich gesehen ist wohl Kork die teuerste Lösung, und die grauen 5mm Platten die günstigste - meiner persönlichen Meinung nach auch die einzigen die in der Wohnung das Geräusch etwas dämmen können (denn dazu sind sie ja da..)

mfg
Axel

nach oben springen

Spur 0 Module
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jppb
Forum Statistiken
Das Forum hat 106 Themen und 345 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen